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Aktuelles aus dem KI und Materialien

Förderangebote in Mathematik und Englisch für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Du bist noch nicht lange in Deutschland und Schülerin oder Schüler an einer allgemeinbildenden Schule oder einem Berufskolleg? Es fällt dir schwer, dem Unterricht in Mathematik oder Englisch zu folgen, weil deine Kenntnisse dafür nicht ausreichen?
Dann können die Förderkurse der Volkshochschulen (VHS) dir weiterhelfen! Ab Februar 2019 bieten die VHS im Kreis Herford und die VHS Löhne in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Herford Förderkurse
in Englisch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an. Ein späterer Einstieg in alle Förderangebote ist möglich!

„Fit in Mathematik”
5. Feb. - 11. Juli 2019, dienstags und donnerstags, 16:00 - 17:30 Uhr
und vierzehntäglich samstags, 9:30 - 12:00 Uhr
(16.02., 02.03., 16.03., 30.03., 13.04., 11.05., 25.05., 08.06., 29.06.)
VHS im Kreis Herford, Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
25,- €, Kurs-Nr. 18-29002
Info und Anmeldung unter 05221 5905-16


„Fit in Englisch (A1-A2)”
11. Feb. - 11. Juli 2019, montags und mittwochs, 16:00 - 17:30 Uhr
in den Osterferien, 15. - 18.04., 9:30 - 12:00 Uhr
und samstags, 9:00 - 12:15 Uhr (23.02., 23.03., 06.04., 04.05., 15.06.,
29.06., 06.07.)
VHS Löhne, Alte Bünder Straße 13, 32584 Löhne
25,- €, Kurs-Nr. 191-54207
Info und Anmeldung unter 05732 100-588


„Fit in Englisch (A2-B1)”
11. Feb. - 15. Juni 2019, montags und donnerstags, 16:00 - 17:30 Uhr
in den Osterferien, 15. - 18.04., 9:30 - 12:45 Uhr
und vierzehntäglich samstags, 9:30 - 12:00 Uhr
(23.02., 09.03., 23.03., 06.04., 04.05., 18.05., 01.06., 15.06.)
VHS im Kreis Herford, Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
25,- €, Kurs-Nr. 18-29001
Info und Anmeldung unter 05221 5905-11

Meilensteintagung MIKS am 18. September 2018 im Kreishaus Herford

Die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) lädt Sie herzlich zur MIKS-Meilensteintagung ein.

MIKS steht für Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung und ist ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt an der Universität Hamburg. Im Rahmen des Projekts wurde ein Professionalisierungskonzept entwickelt, das über eine Praxiskooperation mit der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) in die Breite getragen wird.

MIKS unterstützt Grundschulkollegien dabei, die Mehrsprachigkeit der Kinder ihrer Schule als Ressource für das Lernen zu nutzen und ein umfassendes Konzept sprachlicher Bildung zu entwickeln. Seit Mitte 2017 werden an achtzehn Grundschulen in NRW Kollegien qualifiziert, um schuleigene, alltagsintegrierten Vorhaben zum Einbezug aller Sprachen für den Regelunterricht zu entwickeln und diese im Schulprogramm oder in schulischen Sprachbildungskonzepten zu verankern. Wir wollen im Rahmen dieser Tagung den Grundschulkollegien für ihre bisherige Mitarbeit am Projekt danken, einen Blick auf Forschungsergebnisse und in die Zukunft wagen. Außerdem wird den teilnehmenden Schulen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse und des Austausches untereinander geboten.

Fachvorträge aus der Wissenschaft und handlungsaktive rotierende Workshops werden zudem Impulse für die gelingende Weiterarbeit geben.

Meilensteintagung