Seiteninhalt

Von der KiTa in die Schule

und das in verschiedenen Sprachen!


Ihre Broschüre: Startklar 2021
Mehrsprachige Aktivitäten für Familien mit Einwanderungs-
geschichte für den Übergang KiTa-Grundschule

Haben Sie viel Spaß mit Ihrer Broschüre,
denn Sprachbildung begeistert!

Nun begleitet uns schon seit gut einem Jahr die Corona-Pandemie und verändert unseren (beruflichen) Alltag. Noch immer ist vieles anders. Die Ausnahmesituation fordert vor allem Kinder und ihre Familien, aber auch Institutionen. Um den neuen Herausforderungen begegnen zu können, mussten viele Arbeitsabläufe angepasst und bisher gewohnte Strukturen verändert werden. Dies bedeutet einen organisatorischen Mehraufwand, um weiterhin Kinder, Jugendliche und ihre Familien bestmöglich unterstützen zu können.

Nicht überall können daher angehende Vorschulkinder so auf den Übergang KiTa-Grundschule vorbereitet werden, wie es üblicherweise in Einrichtungen ermöglicht wird. Doch gerade der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist eine wichtige Zeit für Familien.

► Wie können wir also gemeinsam Familien in dieser Ausnahmesituation unterstützen?
► Wie können zukünftige Schulkinder durch Ihre Familien auf den bevorstehenden Schuleintritt vorbereitet werden?
► Wie können hier interessante Aktivitäten für die ganze Familie aussehen?

Das Heft enthält viele verschiedene Anregungen für die Vorbereitung auf den Übergang von der KiTa in die Grundschule. Diese Ideen können Familien ganz leicht mit ihren Kindern ausprobieren.

Gleich nach dem Motto:

Von der KiTa in die Schule

• gemeinsam für einen guten Schulstart
• beruhigt und begleitet den Übergang nehmen

und das in verschiedenen Sprachen! 

Die Broschüre ist in folgenden Sprachen verfügbar: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch.

Vor dem Hintergrund der starken Ausbreitung des Corona-Viruses können wir Ihnen, den KiTas des Kreises Herford, diese Broschüre als weitere Unterstützung in der Zeit der Pandemie zur Verfügung stellen, damit der Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder noch erlebbarer wird.

Die Broschüre wurde als ergänzendes Rucksack KiTa-Material entwickelt. Im Allgemeinen ist die Freigabe des Materials an das Rucksack KiTa-Programm gebunden und an einer Verpflichtung zur Umsetzung der Qualitätsstandards geknüpft. Das Rucksack KiTa-Programm wird durch das MKFFI NRW fachlich begleitet.

Allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern 2021 wünschen wir eine spannende Zeit bis zum Schulanfang und einen guten Start in die Schulzeit. Den Einrichtungen, den Schulen sowie den Familien wünschen wir viel Freude bei der Begleitung der Kinder.

gefördert von: