Seiteninhalt

Deine Stimme für Inklusion - mach mit!

Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2021.

Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet im Kreis Herford zum 11. Mal in Folge statt.

Er ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.

Unter dem Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ ist in diesem Jahr ein Film entstanden.

Fünf Menschen aus dem Kreis Herford mit unterschiedlichen Behinderungen gewähren uns eindrucksvoll einen Einblick in ihre Lebenswelten.

Sie erzählen davon, was ihr Leben positiv und negativ prägt und wo sie sich noch viel mehr Teilhabemöglichkeiten wünschen.


Film mit Untertitel:

Film mit Gebärdensprache:



In enger Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltungen, Trägern der Behindertenhilfe, Organisationen und Beiräten ist dieses gemeinsame Filmprojekt realisiert worden.