Seiteninhalt

Rat und Hilfe ohne Eltern finden

Beschreibung

Du befindest dich in einem aufregenden Lebensabschnitt? Deine Stimmung schwankt schon mal an einem Tag von himmelhochjauchzend bis zutiefst betrübt? Du hast Fragen? Stress zu Hause, in der Schule, mit anderen? Du wirst gemobbt? Dich plagen Sorgen? Du weißt gerade nicht weiter?

Wir haben ein offenes Ohr für alles, was Dich bewegt! Sei mutig und rufe an! Die Beratung kostet nichts und ist vertraulich.

Du hast das Recht auf Beratung! Wenn sich ein junger Mensch in einer Not- und Konfliktlage befindet, so hat er einen Anspruch darauf, auch ohne Wissen der Eltern beraten zu werden. Dabei hast Du auch das Recht, eine vertraute Person zur Unterstützung mit in  das Gespräch zu nehmen.

Du kannst dich persönlich beraten lassen, wenn Du zu einer Offenen Sprechstunde von uns kommst oder dich einfach bei uns anmeldest. Auch Online-Beratung ist möglich, wenn dir das lieber ist (Link siehe unten).

Rechtsgrundlagen

Sozialgesetzbuch – Achtes Buch (SGB VIII)

Im Projekt mit der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) leisten wir für Jugendliche ab 14 Jahren anonyme kompetente kostenfreie Online-Beratung.

Wir laden euch herzlich im Namen der bke zu einer kurzfristigen Beratungsmöglichkeit auch an Wochenenden und Feiertagen ein:

Hier bist du richtig, wenn du Probleme mit deinen Eltern, deinen Freunden, der Schule oder aber mit dir selbst hast. Ausgebildete und erfahrene Beraterinnen und Berater hören dir zu und helfen dir, wenn du dies wünschst:

Online-Beratungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) für Jugendliche und junge Erwachsene

nummer gegen kummer

Kinder- und Jugendtelefon 116111

Hilfetelefon bei sexueller Gewalt 0800 2255530