Seiteninhalt

Stadtradeln 2022

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr tritt der Kreis Herford auch 2022 wieder für mehr Klimaschutz in die Pedale. Es sind alle neun Kommunen vom 16.05. bis 05.06.2022 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die im Kreis Herford leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Auch die Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie die Kreisverwaltung Herford sind dabei.

Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/kreis-herford

Über die Kreis-Klimaschützer in OWL ist das Projekt entstanden, einen gemeinsamen kurzen Werbefilm zum Stadtradeln-Aufruf in ganz OWL zu drehen. Ziel ist es, damit über verschiedene Kanäle möglichst viele interessierte Radlerinnen und Radler zu erreichen. Hier sehen Sie das Ergebnis:

Kostenloser Online-Vortrag:

Maximilian Semsch unterwegs auf dem Donauradweg – 3.500 km von der Quelle bis zur Mündung

Gemeinsam präsentieren die Stadt Herford und die Gemeinde Rödinghausen am 17. Mai (18:30-20:00 Uhr) eine Live-Reisereportage von und mit Maximilian Semsch.

Mit dem Fahrrad folgte der 35-jährige Münchner der Donau vom ersten Tropfen im Schwarzwald bis zum Delta am Schwarzen Meer. Die Donau ist ein Lebensraum für tausende Tier- und Pflanzenarten, malerische Flusslandschaften, spannende Städte, verschiedene Kulturen und Strände wie in der Karibik. Er folgte dem zweitlängsten Fluss Europas für knapp 10 Wochen und durchradelte auf dieser Tour insgesamt acht Länder. Überwältigt war er dabei von der atemberaubenden Natur und der Gastfreundschaft, die ihm auf seiner Reise entgegengebracht wurde. In seinem kurzweiligen Live-Vortrag berichtet er mit grandiosen Fotos und kurzen Filmausschnitten über die Highlights seiner zweimonatigen Radreise, zeigt die schönsten Orte auf dieser Tour und gibt Tipps zum Nachfahren.

Anmeldungen unter s.sierig@roedinghausen.de (den Online-Zugangslink bekommen Sie am Tag vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt)