Seiteninhalt

Interkommunales Mobilitätskonzept des Kreises Herford

Die Beauftragung des Büros B.A.U.M Consult mit der Erstellung eines Mobilitätskonzeptes erfolgte im Juni 2021. Das Mobilitätskonzept wurde im Dezember 2023 in der Politik verabschiedet.

Es besteht aus dem Teilbereich Betriebliche Mobilität für die Kreisverwaltung und dem interkommunalen Mobilitätskonzept für den gesamten Kreis Herford. 

Das Mobilitätskonzept beinhaltet eine Strategie für die zukünftige Mobilität der Kreisverwaltung (BMM), einen Handlungsrahmen für die zukünftige nachhaltige Verkehrsentwicklung im Kreis Herford mit seinen neun Kommunen und ein strategisches und praxisorientiertes Leitbild als Hilfestellung für praxisnahe Maßnahmenvorschläge.

Der Kreis hat nur eingeschränkte Zuständigkeiten für Mobilitätsprojekte, viele Maßnahmen sind Aufgaben der Kommunen. Aufgabe des Kreises bei der Umsetzung von Maßnahmen aus dem Konzept wird es daher eher sein, koordinierend und unterstützend tätig zu werden.

Vier Modellprojekte wurden im Mobilitätskonzept für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt.

  • Qualitativ hochwertiger Alltagsradverkehr : Der Radverkehr als sehr ressourcensparende Fortbewegungsart weist bisher noch nicht ausgeschöpfte Nutzungspotenziale auf.
  • Interkommunales (E-)Carsharing: In den Analysen und Workshops wurde deutlich, dass mehrere kreisangehörige Kommunen sehr an einer Ausweitung von Sharing-Angeboten über die Stadt Herford hinaus interessiert sind.
  • Attraktive Umsteigepunkte (Mobilstationen): Mehrere kreisangehörige Kommunen realisieren derzeit Konzepte zum Bau von Mobilstationen, um attraktive Umsteigepunkte und damit niedrigschwellige Verknüpfungen von Mobilitätsangeboten zu schaffen.
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (Betriebliches Mobilitätsmanagement): In vielen Unternehmen ist (aus Klimaschutzgründen und zur Fachkräftesicherung) der Trend erkennbar, die Mobilitätsangebote für die Beschäftigten zu diversifizieren. Dafür sind sie zunehmend auch bereit, in Infrastruktur und Mobilitätsangeboten zu investieren.