Seiteninhalt

Pressemitteilungen

10.08.2020

Schul- und Kitastart im Kreis Herford: Videobotschaft von Landrat Jürgen Müller

Kreis Herford. Kurz vor dem Start der Schulen und Kitas im Kreis Herford hat sich Landrat Jürgen Müller mit einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger gewandt.

Darin machte der Landrat deutlich, dass sich die Kitas und Schulen, die Städte und Gemeinden und der Kreis Herford gut auf die nächsten Wochen vorbereitet haben. Dazu zählt neben den Vorbereitungen vor Ort vor allem die Einrichtungen zweier Testzentren in Herford und Bünde. Hier können sich zum einen Reiserückkehrer testen lassen (durchgängig) als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas und der Schulen (im wöchentlichen Wechsel).

Den Schülerinnen und Schülern wünscht der Landrat alles Gute und viel Erfolg für den Schulstart. Gleichzeitig hat er eine Bitte: „Ich weiß, dass es schwer fällt, während der Schulzeit eine Maske zu tragen. Aber ich bitte euch: Macht das. Denn es dient dem Wohl von uns allen“, so Jürgen Müller.

Die steigenden Fallzahlen an Corona-Infizierten machen ihm derzeit noch keine Sorgen. „Das lag vor allem an Reiserückkehrern. Da viele mit Familie reisen, sind diese höheren Zahlen erklärbar“, so die Einordnung des Landrats.